39 Apotheken in Baden-Württemberg haben den Auftakt für das Programm ‚OTC Aktiv’ gemacht. Am 30. März und 6. April wurden die ersten Einführungsveranstaltungen in Stuttgart und Karlsruhe durchgeführt. Abverkaufsunterstützung als ganzheitliches Konzept – das ist OTC Aktiv. Wie schaffe ich es die Beratungsqualität und Kommunikation im Handverkauf zu verbessern, welche Produkte sollten wie in der Sichtwahl platziert sein und zu guter Letzt, welchen Einfluss hat u .a. der erhöhte Abverkauf auf meine Prozesse, wo kann optimiert werden und wo können weitere Kosten eingespart werden. Wie ein roter Faden zogen sich diese drei Themen durch den Seminartag. Am Vormittag wurden von Axel Toussaint und Stefan Lange viele detaillierte Zusammenhänge in den Abläufen und Prozessen der Apotheke aufbereitet und bewertet. Anhand von Kennzahlen aus einem neutralen Apothekenpanel konnten die Teilnehmer schon während des Seminartages viele Anregungen und Ansatzpunkte für Prozessoptimierungen erkennen. Auf Basis dieser Informationen ist es nun jedem Teilnehmer möglich, sich ganz gezielt mit dem Unternehmensberater in die Problemfelder seiner eigenen Apothekenabläufe einzuarbeiten. Dass die Durchschnittskundin in der Apotheke 1,65 m groß ist und sich nach rechts orientiert war sicher vielen Teilnehmern nicht so bewusst. Welche Auswirkungen allein dieser Aspekt und viele weitere Parameter auf die Platzierung von Produkten in der Frei- und Sichtwahl haben wurde durch Gerhard Oelkers von der Fa. Baufeldt und Partner verständlich aufgezeigt. Ob ein Kunde zufrieden eine Apotheke verlässt und sich gut beraten fühlt, hängt im wesentlichen von der richtigen Kommunikation ab. Nur 7% der gesprochenen Botschaft erreicht den Empfänger über den Inhalt – 38% über die Art und Weise, wie kommuniziert wird und 58% über die Körpersprache. Um erfolgreich zu kommunizieren muss das Personal im Handverkauf sicher sein, wissen was der Kunde wünscht und sich dabei wohl fühlen – und das will gelernt werden und trainiert sein. Frau Strobach von der Fa. Faktor X Pharma GmbH konnte allen Teilnehmern viele dieser Aspekte und eine Vorfreude auf die Vor-Ort-Coachings in den Apotheken vermitteln. Für weitere Informationen zu OTC Aktiv wenden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle an die Abteilung Marketing, Telefon: (0711) 2 23 34 – 22.